Wir sind Dana & Luise, zwei Tech-Expertinnen mit  Leidenschaft für eine gleichberechtigte, personalisierte Gesundheitsversorgung.

Wir glauben an die Kraft der Wissenschaft und Technologie für den sozialen Wandel. Es ist Zeit für eine Revolution der Gesundheitsversorgung von Frauen und wir haben ein ehrgeiziges Ziel: den umfassendsten Datensatz von Erfahrungen chronischer Erkrankungen bei Frauen aufzubauen, beginnend mit Endometriose.

 

Lasst uns zusammen den Gender Health Gap schließen: Mit strukturierten Gesundheitsdaten, die von Patient*innen weltweit füreinander gesammelt werden.

Why we do it

Unsere Geschichte

Die Geschichte von FemXX ist eine sehr persönliche Gründungsgeschichte. Seit ihrem 15. Lebensjahr hatte Dana mit extremen Schmerzen, Ohnmacht und Übelkeit während ihrer Periode zu kämpfen. Erst vor ein paar Jahren wurde sie schließlich durch eine Operation diagnostiziert: Endometriose und Adenomyose. Eine schwierige Schwangerschaft aufgrund der Krankheit zwang sie zu einer langen Mutterschutzpause und gab ihr Zeit, darüber nachzudenken, was ihr wirklich wichtig ist. Sie beschloss, ihre umfangreiche Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung in den Dienst anderer Endo-Kämpfer*innen zu stellen.

 

Dana nahm an einem Programm des Start-up-Investors Entrepreneur First teil, um Mitgründer*innen zu finden, die ihr helfen, ihre Idee in die Tat umzusetzen. Dort traf sie Luise, eine erfahrene Unternehmerin mit den passenden Ambitionen und Fähigkeiten: Die Tech-for-Good-Enthusiastin mit Erfahrung im Aufbau von Marken und Online-Communities teilte sofort dieselben Werte und Visionen. Gemeinsam gründeten sie 2022 FemXX. 

 

Unterstützt werden sie von angesehenen medizinischen Berater*innen, die auf Endometriose spezialisiert sind, sowie von talentierten Unterstützer*innen verschiedenster Hintergründe.

FemXX Fighters

Unterstützt durch

ef.jpeg
Sa.png
EU.png
SenWEB-logo-en.png
FemXX_Team (2).jpg

Über uns

We are Dana & Luise, two tech experts with a passion for feminist healthcare.

We believe in science and the power of tech for social change. It is time for a revolution of the health care for womxn and we have an ambitious goal: build the most comprehensive patient experience data set for chronic diseases in womxn, starting with Endometriosis.

 

Let's fill the health gender gap with structured health outcomes provided by patients worldwide.

Why we do it

Our Story

The story of FemXX is a very personal founder story. Since the age of 15 years, Dana had been struggling with extreme pain, fainting and sickness during her periods. Only a few years back she was finally diagnosed through a surgery: Endometriosis and Adenomyosis. A difficult pregnancy due to the disease forced her into a long maternity break and gave her time to think about what really matters to her. She decided to put her extensive experience in digital product development in service of fellow Endo-Fighters.

Dana joined a program of the early start-up investor Entrepreneur First to find a co-founder who could help her put her idea into action. There she met Luise, an experienced business leader with just the right ambition and skillset: The Tech-for-Good enthusiast with experience in building love brands and online communities immediately shared the same values and vision and together they founded FemXX in 2022. 

 

They are supported by exceptional medical advisors specialized in Endometriosis as well as talented supporters from all backgrounds.

FemXX Fighters

Partners

ef.jpeg
Sa.png
EU.png
SenWEB-logo-en.png
FemXX_Team (2).jpg

About Us